Unterricht

 

Saxophonunterricht
in den Bereichen Jazz, Pop und Klassik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Am Anfang steht die Begeisterung
Wesentlich für das Erlernen eines Instruments ist die Vision eines Sounds, eines Klangkörpers, der berührt. Für mich heißt Unterrichten herausschälen des eigenen Sounds mit der handwerklichen Unterstützung der Lehrerin. Dabei lege ich sehr viel Wert auf Improvisation und innere Vorstellungskraft auf dem Instrument als verlängerte Singstimme.

 

Lerninhalte sind
Atemtechnik, Ansatz, Gehörbildung, Rhythmusschulung, Blattspiel, Erlernen der Notenschrift, Ensemblespiel, Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen und Vorbilder, musikalische Vorlieben der Schüler-/ innen und Abhören von Stücken.

 

Empfohlener Beginn für Kinder: 10 Jahre.

 

Die Arbeit mit Erwachsenen gleicht häufig archäologischer Arbeit: Schichten freizulegen, die früher gehegte Träume realisieren, u.a. das eigene Wunschinstrument kennenzulernen, freie Improvisation etc.

 

Meine eigene musikalische Tätigkeit ist für mich Voraussetzung für das Unterrichten, die Quelle für Inspiration und Kommunikation. Sich aufeinander abstimmen, sich gegenseitig herausfordern, üben und neu Anlauf nehmen ist fortlaufende Übung für alle sozialen Prozesse. Das Auftreten bringt meine Art des Ausdrucks zu Gehör und ermöglicht den Dialog mit Musikern und Publikum. Da Musik eine Sprache für sich ist, suche ich ebenso die Verbindung zu anderen Künsten wie Bild, Wort, Theater.

 

© 2009-2018 dorothea tübinger | saxophon - Impressum / datenschutz - webdesign: tobias baur